• Home  / 
  • Geburtstag
  •  /  Mitgebsel zum Kindergeburtstag – 12 tolle Ideen

Mitgebsel zum Kindergeburtstag – 12 tolle Ideen

Kindergeburtstag Mitbringsel

Was sind Mitgebsel?

Mitgebsel sind kleine Geschenke. Heutzustage ist es quasi üblich, dass wenn man einen Kindergeburtstag ausrichtet, dass die eingeladenen Gäste – sprich die Kinder – im Laufe der Feier, bei einem Spiel (mehr dazu siehe unten bei Schatzsuche) oder am Ende der Feier – also zum Abschied ein  Mitgebsel Kindergeburtstag erhalten. Sowohl kleine Geschenke, als auch Süßigkeiten könnnen Mitgebsel zum Kindergeburtstag sein. Einige Ideen findet ihr unten. Kinder, egal ob meine Kids wenn sie bei Freunden eingeladen sind oder aber die kleinen Gäste bei unseren Kindergeburtstagen finden es auf jeden Fall super. Warum das so ist liegt auf der Hand: natürlich freuen sich die Kinder, wenn Sie neben dem Geburtstagskind auch eine Kleinigkeit geschenkt bekommen.

Tolle Mitgebsel Kindergeburtstag Ideen

Worauf sollte man achten?

Auf der Seite zeigen wir verschiedene Ideen für Mitgebsel zum Kindergeburtstag. Sowohl für Jungen und Mädchen ist etwas dabei und auch für jedes Alter. Bei der Auswahl muss man dies Berücksichtigen und sollte es auch meinem Sohn oder Tochter absprechen. Wenn die Freunde vom Sohn plötzlich Katzenpuzzle geschenkt bekommen, wird er das nicht lustig finden. Ebenfalls muss es altersgerecht sein. Ein 9 jähriges Mädchen freut sich vielleicht auch nicht mehr über ein 10-Teile Puzzle.

Mitgebsel Kindergeburtstag für Jungen und Mädchen

Sodele, kommen wir zu den ersten Ideen für Mitgebsel. Die folgenden Vorschläge eignen sich sowohl für Jungen als auch für Mädchen. Hier sind eine Reihe von Vorschläge, wie z. B. Knete, Flummis, Flugzeug Stifte, Klebetattoos (aufs Motiv achten), Wasserpistolen oder witzige Aufkleber usw.  Natürlich kann man die Vorschläge auch kombinieren.

Knete

Diese einfache Idee ist für Kids von 5 bis ca. 11 Jahren geeignet.  Das Set kommt mit 36 Farben daher und eine Reihe an Formen und Kugeln. Somit kann je nach Anzahl der Geburtstagskinder, zum Beispiel bei 10 Kinder, jeder 3 Farben bekommen. Die Investition für das Set liegt bei unter 20 Euro bei Amazon. Wer eniger braucht, es gibt auch ein kleineres Set – einfach auf den Link klicken.

Flummi

Flummis gehen als Mitgebsel für Kindergeburtstag in so ziemlich jedem Alter. Dafür kann man fast nie zu alt sein! Die schönen bunten Flummis mit einem Durchmesser von fast 3 cm kosten gerade mal 5,50 Euro für 10 Stück. Näher ansehen.

Mitgebsel Kindergeburtstag für Mädchen

Seifenblasen mit Meerjungfrauen, Prinzessin oder Einhörner

Seifenblasen sind für Mädels bis ungefähr 10 Jahre ein schönes Mitgebsel. Wir haben zwei Varianten rausgesucht: einmal mit Einhorn Behälter, Prinzessinnnen und einmal mit Meerjungfrauen. Preislich liegen sie ebenfalls im Rahmen mit ca. 8 Euro für 6 Stück. Für Jungs sind Seifenblasen auch cool, aber bitte mit anderen Motiven 😉 Siehe unten.

Leuchtende Einhörner

Ist das nicht eine jecke Idee? Einhörner die leuchten in der Nacht. Natürlich müssen sie vorher mit Licht „aufgeladen“ werden. Generell für die etwas jüngeren Mädels bis ca. 8 Jahre. Preisintensiv ist dieses Mitgebsel für Kinder nicht: 12 Stück kosten unter 3 Euro. Hier ansehen.

Kinder Gelbörse als Mitgebsel für Kindergeburtstag

Die letzte Idee die hier für Mädels präsentiert wird, sind glitzernde Geldbörsen. Sie sind nicht so teuer, ca 9,5 mal 5 cm groß und bei amazon erhältlich.

 

Mitgebsel Kindergeburtstag Knete

Mitgebsel Kindergeburtstag Flummi

Mitgebsel Kindergeburtstag für Mädchen Seifenblasen

Mitgebsel Kindergeburtstag für Jungs Seifenblasen Piraten

Mitgebsel Kindergeburtstag Jungen Flugzeug

Mitgebsel zum Kindergeburtstag für Jungen Schweißband

Mitgebsel Kindergeburtstag für Jungen

Seifenblasen mit Piraten oder Star Wars

Wie bei den Mädchen eben, haben wir auch bei den Jungs Seifenblassen als Idee. Jedoch mit anderen Motiven. Mag ein Einhorn noch gerade so als geschlechtsneutral durchgehen kommen Meerjungfrauen und Co. garantiert nicht gut an bei den jungen Männern. Hier haben wir als Motiv Piraten und Star Wars herausgesucht. Natürlich gibt es aber noch mehr. Die Kosten liegen auch hier bei ca. 1 Euro das Stück – je mehr man nimmt um so günstiger wird es meistens.

Flugzeug

Jeder Junge hat mal so ein Styropor-Flugzeug in seiner Kindheit! 🙂 Für die Jungs ist es eine riesen Gaudi und als Kindergeburtstag Mitgebsel ist es preislich top geeignet: 70 cent das Stück Wer es etwas moderner mag, probiert dieses Fluggerät mit LED aus.

Schweißband mit Fussball abgebildet

Wer hat in seiner Kindheit kein Schweißband? 😉 Sie sind irgendwie alle paar Jahre mal wieder In und das nicht nur für Sportler. In diesem Fall gibt es sie in verschiedenen Farben und das abgebildet mit einem Fussball – also ideal für Jungs, geht aber natürlich auch für fussballbegeisterte Mädels. 12 Stücken kosten ca. 10 Euro und sind hier erhältlich.

Weitere Ideen

Regenbogenspirale

Dinosaurier

Drücktiere

Mitgebsel mit den Kindern basteln

Mal eine ganz andere Idee. Man kann die Mitgebsel auch in die Feier einbinden und sie gemeinsam mit den Kindern erstellen. Es ist z. B. möglich sich gemeinsam eine Maske zu basteln. Hierfür benötigt man nur ein paar Vorlagen und einen Drucker. Auf dem Kindergeburtstag können die Kinder die Masken (je nach Alter) ausschneiden, bemalen und oder verzieren. Jetzt müssen sie nur noch mit einem Gummi (hat man ja meistens eh zu Hause) versehen werden und die Kids können direkt damit spielen. Wer mag kann sich natürlich auch ein Masken-Bastel-Set organisieren.

Süßigkeiten als Kindergeburtstag Mitgebsel?

Generell geht das natürlich. So gibt es ja einige Köstlichkeiten, einzeln verpackt. Beachten hierbei muss man, dass die Kinder evtl. eine Allergie haben – da fällt der Schokoriegel mit Nüssen flach. Am Besten einfach mit dem Gastkind und oder Eltern besprechen. Auf jeden Fall empfiehlt es sich dann Alternativen zu haben. Kindertränen auf dem Kindergeburtstag möchte man schließlich nicht haben.

Wie verpacken? Mitgebsel Tüten Kindergeburtstag

Der Klassiker sind natürlich Plastiktüten die es mit verschiedenen Motiven – für jung und alt – für Mädchen und Jungs gibt. Die Auswahl ist wirklich riesig. Es ist kein Geheimnis: mein Geschmack ist das nicht. Einmal sind die ganzen Plastiktüten nicht so gut für die Umwelt, zum anderen finde ich selbst gebastelte Tüten, also Papiertüten einfach viel schöner. Die kann man direkt passend getalten, z. B. mit den Geburtstagskarten, Tischkarten usw. und man benötigt nur Papier und ein Schneidebrett.

Idee für die Feier: Schatzsuche – Mitbringsel als Schatz

Was bei unseren Kids immer wieder gut ankam, war auf der Geburtstagsfeier eine kleine Schatzsuche zu machen. Für die Kinder ist es großer Spaß und der Aufwand hält sich in Grenzen. Dies kann man drinnen oder draußen machen – wobei man sagen muss: draußen macht es mehr Spaß. Z. B. auf einem Spielplatz versteckt man eine Kiste mit allen Mitgebsel. Wenn die Mitgebsel verpackt sind, müssen sie mit Namen oder Hinweis – ob für Junge oder Mädchen – gekennzeichnet sein. Den Weg zum Schatz kann man mit kleinen Hinweisen und Fragen spicken. Wurde das Rätsel gelöst und der Schatz gefunden, gibt es leuchtende Kinderaugen. 🙂 Eine tolle Anleitung für die Schnitzeljagd hat Sebastian geschrieben. Schau sie Dir gern an.

Muss ich zum Kindergeburtstag Mitgebsel geben?

Nein, natürlich nicht. Eingangs hatte ich geschrieben, dass dies mittlerweile üblich ist. Aber es bleibt natürlich eine freiwillige Sache und ist keine Pflicht. Generell gibt es natürlich auch noch regionale Unterschiede.

Wie teuer sind Mitgebsel für Kindergeburtstag?

Es gibt keine preisliche Vorgaben. Im Regelfall liegen die Mitgebsel für den Kindergeburtstag bei 1-3 Euro. Es kommt natürlich ein bißchen darauf an, was man macht. Oben habe ich ein paar schöne Beispiele gegeben. Wenn man z. B. einmal Seifenblasen, eine kleine Tüte Gummibärchen und z. B. ein Flummi nimmt, liegt man bei unter 2 Euro. Die Mitgebsel sollen schließlich eine nette Geste sein und kein großes Geschenk.

Mitgebsel Kindergarten – Was muss ich beachten?

Wenn ein Mitgebsel für den Kindergarten geplant ist, ist das eine nette und schöne Sache. Im Vorfeld sollte mit den Erziehern geklärt werden, ob Mitgebesel in dem Kindergarten überhaupt gewünscht sind. Ja, richtig gelesen. Es kann sein, dass es nicht gern gesehen ist. Der Hintergrund ist, dass sich niemand verpflichtet fühlen soll. Wenn Kindergarten Mitgebsel gewünscht sind, dann bitte auch abklären, was denn in Ordnung ist. Oft werden in Tüten Süßigkeiten mitgegeben. Manchmal sind Süßigkeiten jedoch gar nicht gewollt oder auf Grund von Allergien (bei schokoladigen Produkten sind z. B. häufig Nüsse verarbeitet) nicht gern gesehen. Bzw. man benötigt für die betroffenen Kindern alternative Mitgebsel.

 

 

 

 

About the author

Steffi

Steffi ist Erzieherin und seit Jahren leidenschaftliche Bastlerin. Um Bastelideen schnell und einfach zu realisieren, nutzt sie Produkte von verschiedenen Firmen - unter anderem auch von Stampin' Up!® - und stellt Produkte und einfache Bastelanleitungen vor.


>