DVD Verpackung basteln

DVD Verpackung basteln

Ja, DVD und Bluray werden nicht mehr so häufig verkauft wie früher. Aber zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel Geburtstag und Weihnachten kommt es schon vor. Schließlich ist ja auch nicht jeder ein Streamingfreund und gerade beim Lieblingsfilm ist es schön, den Film selber auf Scheibe zu besitzen. Also ein ideals Geschenk. Diese Bastelanleitung soll es dir einfach machen, eine schöne Bluray oder DVD Verpackung zu basteln.

Das gezeigte und dargestellte Papier ist nur ein Beispiel. Natürlich kannst du auch anderes schickes Papier verwenden.

Du brauchst:

  • Schneidebrett und Falzbrett
  • Multi Glue Kleber
  • Designerpapier
  • Transparenter Block (für Verzierung)
  • Farbkarton Flüsterweiß
  • Stanz- und Falzbrett für Umschläge
  • Stempelkissen und Stempelset (für Verzierung)
  • Geschenkband (für Verzierung)
Bastelmaterial bestellen

Anleitung: Bluray & DVD Verpackung basteln

1. Mit dem Stampin Up Papierschneider Designpapier in der Größe 27,2 cm x 27,3 cm schneiden

2. Nehme nun bitte das  envelope punch board (Stanz und Falzbrett für Umschläge) und lege das Papier bei 4 1/4 inch an. Nun stanze das Papier und falze die lange Linie mit dem Falzstift entlang. Nun bei 5 inch anlegen und nochmal punchen und falzen. Bitte nur soweit falzen, wie das Stanz und Falzbrett ausreicht

3. Auf der gegenüberliegenden Seite den Vorgang wiederholen. Bitte nun das Papier einmal umdrehen. Nun verlängst du die Falzlinie in dem du das Papie da anlegen, wo wir noch nicht gepuncht haben. Wieder bei 4 1/4 inch anlegen, punchen und die Falzlinie ziehen und dann bei 5 inch wiederholen.

4. Das ganze wiederholst du auf der Seite ebenfalls, wo du noch nicht gepuncht hast. Dann die Line verlängern. Jetzt müssen wir noch die Falzlinien an den beiden anderen Ecken ziehen – jedoch nicht mehr punchen.

5. Das Papier jetzt so anlegen, dass die Nase vom envelope punch board auf der ersten Falzlinie liegt und einmal falzen. Dann auf die zweite Linie legen und falzen. Papier zwei mal drehen und wiederholen.

6. Nun die kleinen Quadraten mit der Schere herausschneiden, die beim Punchen enstanden sind.

7. Nun einmal alles falten und wieder auseinander falten. Die DVD reinlegen und die linke und rechte Klappe auf die DVD falten bzw. legen. Und nun auf die untere Klappe an den Seiten rechts und links Multi Glue Universalkleber auftragen und auf die bereits gefalteten Klappen kleben.

8. Zum Schluss ein Magnet auf die untere Klappe aufkleben und das Gegenstück auf den Verschluss kleben.

Für welche Bluray DVD Größe ist die Verpackung gedacht?

Die Verpackung ist für eine Standard DVD / Bluray Verpackung gedacht.

Welche Maße benötige ich für eine CD Verpackung?

Ich habe einen extra Anleitung zum CD Verpackung basteln geschrieben. Dort findest Du auch die Maße.

Video Bluray & DVD Verpackng basteln – Anleitung

Um es Dir  einfacher zu machen, habe ich ein Video aufgenommen mit der Anleitung Bluray & DVD Verpackung basteln. Viel Spaß beim nachbasteln!

 

 

 

About the author

Steffi

Steffi ist Erzieherin und seit Jahren leidenschaftliche Bastlerin. Um Bastelideen schnell und einfach zu realisieren, nutzt sie Produkte von verschiedenen Firmen - unter anderem auch von Stampin' Up!® - und stellt Produkte und einfache Bastelanleitungen vor.


>