Duplo Verpackung basteln

Duplo Verpackung basteln

Duplo Verpackung basteln

Wer kennt es nicht den Schokoriegel Duplo mit seinem tollen Werbespruch“Die wahrscheinlich längste Praline der Welt.“ Diese kleine beliebte Süßigkeit wird gerne mal verschenkt. Sie bietet sich an als kleine Aufmerksamkeit oder als Alternative zu einer Tischkarte. Nett platziert auf dem gedeckten Tisch – auf oder neben den Teller. Wie du eine Duplo Verpackung basteln kannst, erkläre ich in diesem Beitrag.

Tipp: Wenn du mehrere Duplo Schokoriegel benötigst, kann du diese direkt als Großpackung kaufen. Dies geht im Großhandel, aber zum Beispiel auch bei Amazon.

Du brauchst:

  • Schneidebrett und Falzbrett
  • Stanz- und Falzbrett für Umschläge
  • Farbkarton Vanille
  • Metallic Perlen
  • Multi Glue Kleber
  • Designerpapier Poesie der Natur
  • Transparenter Block
  • Stempelset
  • Stempelkissen Wildleder
  • Handstanze klassisches Etikett
  • Schere, Lineal
  • Band in der Farbe Vanille

 

Anleitung: Duplo Verpackung basteln


1. Schneide das Designpapier Poesie der Natur auf die Maße 13,5 cm mal 13,5 cm zu recht. Dies machst du am Besten mit dem Schneide- und Falzbrett.

2. Jetzt benötigst du das Stanz- und Falzbrett für Umschläge. Auch envelope punch board genannt. Das Designpapier nun bei 9,1 cm anlegen, punchen und falzen. Dabei bitte immer darauf achten, dass das Papier am Anschlag des boards ist. Nun bei 10,9 cm anlegen und wieder punchen und falzen.

3.Das Papier einmal drehen und nun Papier bis zur ersten Falzlinie schieben bis du an der Nase des envelope punch boards angekommen bist. Dann wieder punchen und falzen un das Papier bis zur zweiten Falzlinie schieben. Die Nase muss wieder direkt auf der Linie liegen. Nun punchen und eine Falzlinie ziehen.

4. Das Papier wieder einmal drehen und nun bei 9,1 cm anlegen, falzen und punchen. Bei 10,9 cm anlegen, falzen und punchen.

5. Wiederhole nun Schritt 3.

6. Lege das Designpapier nun so vor Dich, dass ein Dreieck nach oben und eins nach unten zeigt. Nun ziehst du eine kleine Markierung an der letzten Falzlinie und eine zweite weiter links bzw. rechts. Ziehe nun eine Linie von den beiden Markierungen aus. Die Bleistiftlinie nun mit der Schere abschneiden und den Vorgang beim anderen Dreieick wiederholen.

7. Nachdem du die Dreiecke rausgeschnitten hast, die Rundungen deiner Verpackungen mit der Schere etwas mehr abrunden. An der Duplo Verpackung hast du vier kleine Quadrate an den schmalen Seiten. Diese nun mit der Scher rauschneiden und alle Faltlinien falten. Zur Stabilisierung legst du das Duplo am Besten schon rein und legst die beiden äußeren Laschen auf das das Duplo, dann die untere Lasche – etwas Kleber auftragen – und dann die obere Lasche drauf legen.

Duplo Verpackung verzieren

8. Nehme ein Stück Farbkarton Vanille und bestempel deinen Spruch. Der Spruch von der Abbildung oben ist „von Herzen“ aus dem Stempelset süße Adventsgrüße. Natürlich kann man auch einen anderen Stempel wählen. Gewählt habe ich die Farbe Wildleder.

9. Das gestempelte Stück Farbkarton nun mit der Handstanze klassisches Etikett ausstanzen.

10. Klebe nun das Etikett auf die Verpackung. Auf das Etikett kannst du noch eine Metallic Perle aufkleben.

11. Abgerundet wird die Verpackung mit einem netten Band. In dem Fall das Band Vanille. Einfach umbinden und eine Schleife machen.

Handstanze klassisches Etikett

Je nach Anlass: alternatives Papier und Stempelset

Zum Duplo Verpackung basteln kannst Du natürlich – je nach Anlass – auch alternatives Papier oder andere passende Stempelsets verwenden.  An Stelle vom Farbkarton Vanille geht zum Beispiel auch Flüßterweiß. An Stelle vom Designpapier Poesie der Natur kann man zum Beispiel zu Valentinstag, Hochzeitstag und Co Papier aus der Reihe in Liebe wählen.

 

 

About the author

Steffi

Steffi ist Erzieherin und seit Jahren leidenschaftliche Bastlerin. Um Bastelideen schnell und einfach zu realisieren, nutzt sie Produkte von verschiedenen Firmen - unter anderem auch von Stampin' Up!® - und stellt Produkte und einfache Bastelanleitungen vor.

  • Ined sagt:

    Hallo. Ich würde gern die Duplo Verpackung nachbasteln. Schweitere aber bei Schritt 6. Welches ist die letzte Falzlinie?
    Könntest du zeigen wie das Papier fertig gepuncht aussieht u. evtl farbige Markierungen machen?
    Das wäre super!
    Gruß Ined


  • >