Pillow Box basteln

Pillow Box basteln

Eine kleine Verpackung kann man immer mal gebrauchen; zum Beispiel für ein Geschenk, einen Gutschein oder anderweitige Verpackung. Eine Pillow Box basteln ist dafür genau richtig. Mit schicken Papier gebastelt und netten Stempel versehen, ist es eine elegante Alternative zu Geschenkpapier oder einger gekauften Verpackung

Die Bastelanleitung zur Pillow box ist universell einsetztbar. Der Gruß (Stempel) basiert auf dem unten gezeigten Set Stampin Up Exquisite Etiketten.

Du brauchst:

  • Schneidebrett und Falzbrett
  • Multi Glue Kleber
  • Farbkarton Flüsterweiß
  • Transparenter Block „D“
  • Designerpapier Poesie der Natur
  • Handstanze: Exquisite Etiketten
  • Handstanze: Kreis oder Big Shot
  • Stempelkissen: Zarte Pflaume oder Flamingorot
  • Band, z. B. Geschenkband
  • Falzstift
  • eine alte CD
Bastelmaterial bestellen

Anleitung:  Pillow Box basteln

Stampin Up Exquisite Etiketten

Bild © 2018 Stampin’ Up!®

1. Das Designpapier Poesie der Natur mit Stampin Up Schneidebrett zurecht schneiden auf die Maße 15 cm x 9 cm

2. Auf die kurze Seite Universalkleber geben, beide Enden zu einer Rolle zusammen kleben, so dass es eine schöne Kante ergibt

3. Die Klebelasche mittig runter drücken und beide Enden mit dem Falzstift glatt falzen, dies ergibt dann quasi eine platte Rolle 😉

4. Nun benötigst Du eine alte CD. Du legst die CD auf das Ende der Verpackung, so dass die Ecken bündig mit der CD sind und du einen Halbkreis auf der Verpackung zeichnen könntest. Nur wird jetzt nicht gezeichnet, sondern ein Halbbogen auf der Verpackung gefalzt.

Diesen Schritt wiederholst Du auf der anderen Seite der „Rolle“ und auf der Rückseite auch zwei Mal.

5. Halbbögen ( 4 Stück) nun nach innen falten. Die Klebeseite bitte als erstes nach innen falten.

Pillowbox basteln mit CD

Pillow Box verzieren

6. Kommen wir nun zu den Verzierungen, sprich dein Wunschetikett – in dem Beispiel: „zum Geburtstag alles Liebe“. Mit Hilfe des Transparenten Block’s und dem Stempelkissen bestempest Du ein Stück Farbkarton Flüsterweiß und dann mit der Handstanze ausstanzen. Das Etikett nun mit 3D Pads aufkleben.  Zum Schluss mit dem Geschenkband zubinden, Schleifchen binden: fertig bist Du mit Pillow Box basteln.

Geht es auch mit anderen Größen?

Ja das geht. Einfach die Grundfläche proportional größer ansetzen. Was Du beachten musst, ist, dass der Halbkreis – ab einer gewissen Größe – dann nicht mehr mit der CD gefalzt werden kann.

 

Stempelset Exquisite Etiketten für Karte Beste Wünsche

Bild © 2018 Stampin’ Up!®

Gehen auch andere Stempelsets?

Wir haben bei der Pillow Box die exquisiten Etiketten genutzt. Es geht aber auch zum Beispiel das Stempelset perfekter Geburtstag. Stempelsets mit netten Sprüchen gibt es ja viele. Wenn Du einen individuellen Gruß / Namen stempeln möchtest, kannst Du auf das Stempelset pick a pennant nutzen.

Pillow Box mit anderem Papier

Hier ist noch eine weiteres Foto einer Pillow Box – diesmal mit anderem Papier, aber auch aus der Reihe Poesie der Natur.

Video Pillow Box basteln – Anleitung

Um es Dir noch einfacher zu machen, habe ich ein Video aufgenommen mit der Bastelanleitung Pillow Box basteln. Viel Spaß beim nachbasteln!

About the author

Steffi

Steffi ist Erzieherin und seit Jahren leidenschaftliche Bastlerin. Als unabhängige Stampin' Up!® Demonstratorin stellt sie auf dieser Seite eine Reihe von Stampin' Up!® Produkten vor, sowie schicke Bastelideen die man schnell und einfach umsetzen kann.


>