Geschenktüte basteln

Geschenktüte basteln

Eine Geschenktüte benötigt man häuft mal. Sei es für ein Geschenk, ein Gutschein oder als Verpackung für Mitgebsel. (In diesem Beitrag geht es um eine Auswahl an Mitgebsel zum Kindergeburtstag.) Deswegen gibt es nun eine Anleitung zum Geschenktüte basteln. Die Geschenktüte könnt ihr in mehreren Größen basteln. Dazu unten mehr. So schön gebastelt und mit Gruß gesehen, ist es eine sehr schöne und persönlichere Alternative zu Geschenkpapier.

Die Anleitung zur Geschenktüte ist universell einsetztbar. Der Gruß (Stempel) basiert auf der unten abgebildeten Stampin‘ Up! Stanzbox Exquisite Etiketten.

Du brauchst:

  • Schneidebrett und Falzbrett
  • Multi Glue Kleber
  • Farbkarton Flüsterweiß
  • Transparenter Block „D“
  • Farbkarton Schiefergrau
  • Farbkarton Marineblau oder Flamingorot
  • Designerpapier Sternenhimmel
  • Handstanze: Exquisite Etiketten
  • Handstanze: Kreis oder Big Shot
  • Stempelkissen: Marineblau oder Flamingorot
  • Falz- & Stanzbrett für Geschenktüten
  • Band, z. B. Geschenkband
Bastelmaterial bestellen

Anleitung:  Geschenktüte basteln

Stampin Up Stanzbrett und Falzbrett für Geschenktüten

Bild © 2018 Stampin’ Up!®

1. Als erstes schneidest du mit dem Schneide- und Falzbrett das Designerpapier mit den Maßen 28 cm breit und die Länge nach Wunsch zurecht – mehr Infos zu den Größen findest Du unten. Die Angaben im Text zum Geschenktüte basteln sind für eine M-Tüte.

2. Papier ganz in das Stampin Up Falz- und Stanzbrett schieben, beziehungsweise oben anlegen. Dann den Papieranfang an die „Nase“ schieben, stanzen und anschließend die Horizontallinie mit dem Falzstift falzen und die M-Linie ziehen.

3. Papier bis zur ersten Linie schieben (bis zur Nase) dann wieder stanzen und Horizontallinie falzen und nun längst die Seite 2, das Dreieck und die Seite 1 (das ist die Seite die in der Mitte des Dreiecks anfängt).

4. Nun wieder die letzte Falzlinie zur Nase schieben, Horizontallinie und M-Linie mit dem Falzstift ziehen und danach stanzen. Jetzt die letzte Line bis zur Nase schieben. Falze nun die Horizontale Linie, Seite 1 und 2, sowie das Dreieck. Zum Schluss noch einmal die letzte Falzlinie bis zur Nase schieben und nochmal stanzen.

5. Um die Löcher in die Geschenktüte zu bekommen hat das Stanz- und Falzbrett einen integrierten Locher. Von oben an der ersten Falzlinie an der Nase anlegen und mit dem Reverse Punch stanzen. Lasse eine Falzlinie aus und die dritte un dvierte stanzen. Die fünfte Linie auslassn und die sechste Linie, sowie die Letzte Linie der Geschenktüte stanzen. Das Designpapier zum Geschenktüte basteln ist nun fertig: der Boden kann zugeklebt werden. Die Seitenteile leicht eindrücken, dass die Löcher aufeinander passen. Am Besten direkt ein Band durchziehen.

Geschenktüte verzieren

6. Kommen wir zu den Verzierungen. Du benötigst Farbkarton in Schiefergrau in den Maßen 3,5 cm x 10, cm. Sowie Farbkarton in Marineblau oder Flamingorot. Je nach dem welche der beiden abgebildeten Geschenktüten du nachbasteln möchtest. Klebe den bunten Farbkarton mittig auf den Farbkarton schiefergrau. Nun benötigst Du eine Schere um den Wimpel zu schneiden. Nimm ein Ende und schneide erst von einer Ecke nach oben, dann von der anderen.

7. Dein Wunschetikett – in dem Beispiel: Danke –  mit Hilfe des Transparenten Block’s und dem Stempelkissen Marineblau oder Flamingorot bestempeln und mit der Handstanze ausstanzen. Nun Kreis ausstanzen, das Etikett mit Multi Glue Universal Kleber aufkleben und in der unteren Hälfte des Farbkartons mit 3D Pads aufkleben. Den Farbkarton nun mittig auf die Tüte platzieren. Nun bist du mit Geschenktüte basteln fertig.

Stampin Up Exquisite Etiketten

Bild © 2018 Stampin’ Up!®

Bitte beachten: Das Equisite Etikett kann man auch direkt aufgekleben. Da muss manjedoch bedenken, dass wenn du dich „verstempelst“, es nur mit etwas Mühe zu korrigieren ist. Daher die Empfehlung: erst  stempeln, und dann kleben.

Welche Größe soll meine Geschenktüte haben?

In diesem Beispiel haben wir eine M-Tüte gebastelt. Beide abgebildeten Tüten sind M-Tüten. Wie kann das sein? Sie sind ja unterschiedlich groß. Ob Du eine S, M oder L Tüte bastelst hängt nur mit der Breite zusammen. Die Länge kannst Du selber variieren und das habe ich auch gemacht, als ich die Geschenktüten gebastelt habe.

Die Breite für eine S Tüte ist 25,4 cm. Die Länge kann zwischen 10 cm und 30,5 cm variieren.

Die Breite für eine M Tüte ist  27,9 cm. Die Länge kann zwischen 10 cm und 30,5 cm variieren.

Die Breite für eine L Tüte ist 30,5 cm. Die Länge kann zwischen 10 cm und 30,5 cm variieren.

 

Stempelset Exquisite Etiketten für Karte Beste Wünsche

Bild © 2018 Stampin’ Up!®

Aufpassen bei Designpapier mit Figuren

Wenn man ein anderes Designerpapier benutzt, muss man darauf achten, wie man das Papier und schneidet. Die Figuren müssen nach unten zeigen, bevor man mit den Falzlinien und dem Stanzen beginnt. Ansonsten stehen die Tüten später auf dem Kopf.

Alternative Stempelsets?

Wir haben in diesem Beispiel die exquisiten Etiketten genutzt. Es geht aber auch zum Beispiel das Stempelset perfekter Geburtstag. In vielen Stempelsts sind nette Sprüche enthalten. Wenn Du einen individuellen Gruß oder auch Name stempeln möchtest, kannst Du auf das Stempelset pick a pennant zurück greifen.

Video Geschenktüte basteln

Um es Dir noch einfacher zu machen, habe ich ein Video aufgenommen mit der Bastelanleitung Geschenktüte basteln. Viel Spaß beim nachbasteln!

About the author

Steffi

Steffi ist Erzieherin und seit Jahren leidenschaftliche Bastlerin. Um Bastelideen schnell und einfach zu realisieren, nutzt sie Produkte von verschiedenen Firmen - unter anderem auch von Stampin' Up!® - und stellt Produkte und einfache Bastelanleitungen vor.


>